ALLES ING! Techniktipp
Windiger Vortrag im BlueSquare

07.11.2014

Was hat Wind mit Ingenieurwissenschaften zu tun? Eine ganze Menge, wie uns Prof. Höffer aus dem Bauingenieurwesen der Ruhr-Universität beim gestrigen Vortrag im BlueSquare zeigte. Er baut mit seinem Team originalgetreue Modelle von beispielsweise Brücken, Kraftwerken und Stadien nach und testet die Auswirkungen von Wind auf diese Bauwerke im Windkanal. Wie das funktioniert demonstrierte er während seines Vortrages.


Jeden ersten Donnerstag im Monat bietet ALLES ING! die experimentelle und multimediale Vortragsreihe ING für ALLE im BlueSquare in der Bochumer Innenstadt an. Die Ingenieurwissenschaften der Ruhr-Universität stellen sich in ihrer breiten Vielfalt vor und nehmen Zuhörer aller Altersgruppen mit auf eine spannende Reise durch Labore und Büros. Dabei kommen Experimente für Groß und Klein zum Einsatz.

Der nächste Vortrag findet am 04.12.2014 ab 18 Uhr im BlueSquare in der der Bongardstraße 16-18 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dieses Mal erhalten wir einen Einblick in die Forschung um Strömungen und Materialeigenschaften. Prof. Peters aus dem Maschinenbau stellt uns sein Forschungsgebiet vor und begeistert die Kleinen mit faszinierenden Mitmachaktionen. Achtung, die Hände werden schmutzig!
ingfueralle_model_hoeffer


Spielzeugautos passen perfekt auf die Modellbrücken des Forschers.

hoeffer_ingfueralle_vortrag


Prof. Hoeffer erklärt die Vorgehensweise in der Forschung.

Hoeffer_ingfueralle


Dieser Modellkühlturm ist ein origianler Nachbau.



Nächster Termin:

04.Dezember 2014, 18 Uhr
"Sichtbare Strömungen"
Prof. Peters

BlueSquare
Bongardstraße 16-18

Weiterlesen